RightnowWährend viele Menschen auf eigene Kosten, mit langem Atem und intensivem Stressfaktor versuchen ihre Schadensersatzansprüche gegen größere Unternehmen geltend zu machen, geht das Düsseldorfer Unternehmen RightNow einen Schritt weiter. Dabei kreiert es einen zentralen Anlaufpunkt für den Regress vermeintlich zu Unrecht geleisteter Kosten oder Vertragspannen. Doch was steckt hinter dem Düsseldorfer Unternehmen? Wie sehen die bisherigen Erfahrungen mit diesem Service aus und wie schnell erfolgt eine Erstattung von dem, was einem nach eigenem Ermessen zusteht?

Inhaltsverzeichnis

  1. Erfahrungen mit RightNow
  2. Wer oder was ist RightNow?
    • Welche Probleme kann ich verkaufen?
    • Was kostet mich der Service?
  3. Wie schnell kann ich bei RightNow meine Soforterstattung beantragen?
    • Höhe der Soforterstattung
  4. Fazit

Das Wichtigste in Kürze

  • RightNow ist ein Düsseldorfer Unternehmen und wurde 2017 von Phillip Eischet, Benedikt Quarch und Torben Antreter gegründet.
  • Das Unternehmen hat das Ziel, Kunden den Weg zum Schadensersatzanspruch, in bestimmten Fällen, bequemer zu machen und diese somit zu entlasten.
  • Der Service von RightNow ist kostenlos. Man zahlt lediglich eine Gebühr auf den Schadensersatzanspruch oder lässt sich den Rechtsanspruch mit einem Abschlag abkaufen.
  • Die Bearbeitungszeit der Prüfung des Rechtsanspruchs hängt stark von der Nachfrage ab und kann von 1 bis 3 Wochen dauern.

Erfahrungen mit RightNow

RightNow war bereits mehrmals medial zu sehen, zum Beispiel in den öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Formaten. Obendrein handelt es sich um ein Online-Portal, welches sich einer TÜV-Prüfung unterzogen und diesen Test auch bestanden hat.

Zudem wurde das Düsseldorfer Unternehmen mehrfach ausgezeichnet und hat sogar den Titel „Wachstumschampion 2022“ von Focus Business verliehen bekommen. Geht man obendrein vom Wahrheitsgehalt der vornehmlich positiven Bewertungen und Erfahrungen auf Trustpilot aus (überwiegend 4 und 5 Sterne), so handelt es sich ebenso laut Erfahrungen mit RightNow auf LegalTechSeiten.de um ein seriöses Unternehmen, das Kundenzufriedenheit nicht nur als Floskel sieht, sondern als Leitbild lebt.

Wer oder was ist RightNow?

Dass das Team rund um RightNow regelmäßig mediale Aufmerksamkeit erhält und in verschiedenen Fachportalen und Handelsblättern durchleuchtet, beworben und mit Argusaugen betrachtet wird, steht außer Frage. Da die Palette von Rechtsfällen in Verbindung mit Schadensansprüchen breit gefächert ist, ist man laut Phillip Eischet, einer der Gründer von RightNow, sehr gut darin, gesellschaftliche und mediale Trends aufzugreifen. Doch wie seriös ist das deutsche Innovationsmodell im Test und welche Erfahrungen wurden bereits von den Privathaushalten gemacht?

Grundsätzlich handelt es sich bei dem seit 2017 am Markt rangieren Unternehmen, mit den Geburtsgebern Phillip Eichet, Benedikt Quarch und Torben Antreter, um ein recht simples und zugleich neuartiges Geschäftsmodell. Kunden werden bei einem Rechtsstreit ihre Ansprüche abgekauft – diese werden gebündelt und an entsprechende Anwälte weitergegeben. Dabei wird neues Klientel mittels Anzeigen in Social Media Plattformen und Suchmaschinen angesprochen und bestenfalls an Bord holt.

Ursprünglich war RightNow als „Geld-für-Flug“ gestartet, was spätestens durch Beginn der Pandemie ausgeweitet werden musste, da die meisten Menschen während den Lockdowns zu Hause waren und sich selbst über Schadensersatzansprüche, etwa für gestrichene Flüge, selbst kümmern konnten.

Welche Probleme kann ich verkaufen?

Durch die Umgestaltung des Brandings konnte das junge Unternehmen schnell neue Angebote und Erfahrung aufbauen, da Worte wie „Flug“ oder „Bahn“ kein Bestandteil des Markennamens mehr waren.

Bei diesen Problemfällen können Kunden den Service in Anspruch nehmen:

  • Erhöhte PKV-Beiträge
  • Netflix Rückerstattung
  • Online-Casino-Verluste
  • Sodial-Media-Datenpanne
  • Flugstornierung
  • Fitnessstudio-Beiträge
  • Strom- und Gasvertrag

Umsatz generiert das Unternehmen aus Düsseldorf dabei einerseits mit der Differenz zwischen den Kosten, welche für den Ankauf des Schadensersatzanspruchs beim Kunden anfallen und Gebühren für Anwälte, und den tatsächlich „herausgeschlagenen“ Ansprüchen an Schadensersatz.

Was kostet mich der Service?

RightNow ist für Kunden mehr oder weniger kostenlos. Fakt ist, man zahlt keine Annahme- oder Bearbeitungsgebühr im Voraus. Jedoch behält das Unternehmen, sofern kein Ankauf stattgefunden hat und bis auf das Ergebnis des Verfahrens gewartet wird, eine gewisse Gebühr des Schadensersatzanspruches ein. Diese beläuft sich auf ca. 15 Prozent.

Wie schnell kann ich bei RightNow meine Soforterstattung beantragen?

Erfahrungen von Verbrauchern zeigen, dass die Schritte bis zur Entschädigung schnell und simpel vonstattengehen:

1. SchrittBesuchen Sie die Website RightNow.de und reichen Sie Ihren Rechtsanspruch ein. In der Regel müssen dafür einige wichtige Fragen beantwortet und notwendige Unterlagen sowie Nachweise eingereicht werden.
2. SchrittSobald alle Informationen bei RightNow eingegangen sind, prüft das Unternehmen nicht nur den jeweiligen Anspruch auf Schadensersatz, sondern auch in welcher Höhe Ihre entsprechende Soforterstattung ausfallen würde. Je nach Nachfrage kann die Bearbeitungszeit von 1 bis 3 Wochen betragen
3. SchrittSobald Ihr Anspruch positiv befürwortet wurde, erhalten Sie ein unverbindliches Preisangebot für Ihren Schadensersatzanspruch
4. SchrittNach Annahme des Angebotes wird eine Abtretungserklärung an Sie gesendet. Sobald Sie diese unterschrieben an RightNow zurückgesendet haben, dauert es laut dem Unternehmen zwischen 5 und 10 Tagen, bis das Konto auf dem Konto eingeht.

Höhe der Soforterstattung

Wie hoch am Ende deine eventuelle Soforterstattung ausfällt, kann pauschal nicht festgelegt werden. Die Höhe richtet sich immer nach dem individuellen Rechtsanspruch, den Sie bei RightNow „auf den Tisch legen“. Sobald die Experten des Unternehmens den Rechtsanspruch geprüft haben, wird Ihnen der Geldbetrag genannt, zu welchem das Unternehmen einem Ankauf zustimmt.

Fazit

Das Düsseldorfer Unternehmen RightNow geht neue Wege und trifft dabei den Nerv der Zeit. Erfahrungen von Verbrauchern zeigen, dass das Geschäftsmodell eine simple und trotzdem effektive Alternative zu herkömmlichen Fällen zum Thema Schadensersatzanspruch darstellt. Die überwiegend positiven Bewertungen auf einschlägigen Portalen geben dem innovativen Gedanken recht – sich zu holen, was einem zusteht, muss nicht immer komplex und langer Wartezeit verbunden sein.